Wissenswertes & News

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

(Max Frisch)

Es steht uns immer frei, entsprechend jener Zukunft zu handeln, die wir uns schaffen wollen.

(Heinz von Foerster)

Die bittersten Worte, die Menschen einander sagen, wirken selten so entzweiend wie die unausgesprochenen, die der eine vom anderen vergeblich erwartet..

(Hans Carossa)

Nicht alles Sichtbare ist auch wirklich und nicht alles Wirkliche ist sichtbar.

(René Magritte)

"Es geht nicht anders, aber so geht es auch nicht!" (Bertold Brecht)

(Anwendungsbeispiele für Mediation)

Mediation kann überall dort eingesetzt werden wo verhandelt wird. Meist begleite ich Menschen deren Verhandlungen durch Konflikte belastet sind. Gerade wenn eine konstruktive Beziehung erhalten oder wiederhergestellt werden soll, kann die Mediation ein hilfreiches Verfahren sein.

Einige Beispiele dafür sind:

Trennung & Scheidung...

... wenn Sie eine gemeinsame, konstruktive Vereinbarung zur Aufteilung des Vermögens, Regelungen zur Obsorge, etc. anstreben.

Erbschaften...

... wenn es darum geht, (auch im Vorhinein) eine Regelung zu finden, die die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt.

Teams & Arbeitsgemeinschaften....

... wenn es darum geht wieder ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen.

Nachbarschaft....

... wenn es darum geht Regeln für ein gemeinsames Mit- oder Nebeneinander auszuhandeln.

Mediation im Vergleich zu Gerichtsverfahren

Gerichte beurteilen den Sachverhalt in einer vergangenheitsbezogenen Sichtweise. In der Regel schafft ein Gerichtsverfahren Gewinner und Verlierer. Auch ein Vergleich stellt oft nur einen Kompromiss dar.

Mediation ist stark zukunftsorientiert. Sie sucht nicht nach Schuld sondern strebt Lösungen an, wie die Beteiligten zukünftig friedlich miteinander umgehen, wohnen oder arbeiten können.

Mit einem Urteil eines Gerichts delegiert man die Entscheidung an einen Dritten. So vergeben sich die Beteiligten die Chance, Handlungs- und Lösungsräume zu erweitern und selbstbestimmt zu entscheiden und zu handeln.

Solcor Mediation

Dittesgasse 14/12

1180 Wien

Anrufen

Tel.: +43 676 4416815

© 2016

Solcor GmbH

  • Facebook - Black Circle
ÖBM Mitglied